AUSSEHEN
Sind Attraktivität und Mode wichtig?

Anna

Herbert

Anna

Herbert, findest du mich hübsch?

Oh, Anna, du bist wunderschön! Ich liebe deine braunen Augen und deine lockigen Haare.

Danke schön. Und wie gefallen dir meine Hände?

Sie sind sehr hübsch und gepflegt! Du trägst auch einen sehr schönen Ring.

Danke für die Komplimente, Herbert. Denkst du denn, es ist wichtig, einen attraktiven Körper zu haben?

Nun, ich finde, es ist wichtig, sich selbst gut zu fühlen. Wenn du mit deinem Körper zufrieden bist, ist das toll. Was andere denken, ist dann nicht so wichtig. Aber man sollte schon ein wenig auf sein Äußeres achten.

Da hast du natürlich recht. Und man sieht, dass dir modische Kleidung wichtig ist. Ich mag auf jeden Fall deinen Stil. Deine Jacke passt super zu deiner Hose.

Danke! Ich finde deine Handtasche sehr hübsch. Ist die neu?

Ich habe sie letzte Woche gekauft. Sie ist praktisch, weil mein Handy und mein Geldbeutel hineinpassen.

Sehr stilvoll! Warum hast du eigentlich einen so großen Hut auf?

Ich trage einen Hut, damit mein Kopf nicht wehtut. An einem so sonnigen Tag wie heute bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich ihn nicht trage.

Oh, ich verstehe. Das ist ein guter Grund und so schlecht sieht der Hut auch nicht aus.

Danke! Jetzt muss ich aber gehen. Es war schön, mit dir zu reden.

Alles klar. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Danke, dir auch!

Fragen zum Dialog

Findet Herbert Anna hübsch?

Ja, Herbert denkt, dass Anna sehr hübsch ist.

Was hält Herbert von Annas Haaren?

Herbert mag Annas lockige Haare.

Wie wichtig findet Herbert das Aussehen?

Herbert ist der Meinung, dass das Aussehen nicht so wichtig ist, wie das, was du über dich selbst denkst.

Ist Annas Tasche neu?

Ja, Annas Tasche ist neu.

Warum trägt Anna einen Hut?

Anna trägt einen Hut, um sich vor der Sonne zu schützen.

Vokabeln

hübsch

schön

lockig

nicht glatt, wie eine Spirale

gepflegt

Hände sind gepflegt, wenn die Person sich regelmäßig die Nägel schneidet und die Hände wäscht. Manche Menschen benutzen auch Cremes zur Pflege der Hände.

attraktiv

schön, hübsch

das Äußere

Das Äußere ist das, was man sehen kann. Bei Menschen ist es ihr Aussehen und die Art und Weise, wie sich jemand kleidet oder frisiert.

passen

Wenn ein Kleidungstück zu einem anderen Kleidungsstück passt, heißt das, sie sind eine gute Kombination, sie harmonieren.

Herbert