ZEIT
Fridolin hat viel zu tun, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt

Fridolin

Heinz

Fridolin

Huhu, Heinz!

Hey, Fridolin. Was gibt's?

Wie spät es jetzt?

Es ist Punkt 18 Uhr. Und warum?

Ach, nur so. Ich wollte es nur wissen.

Okay. Jetzt habe ich eine Frage an dich: Welcher Tag ist morgen?

Morgen ist Freitag.

Ja, genau. Das heißt, bald ist Wochenende!

Ach, ich kann noch gar nicht an das Wochenende denken. Ich muss gerade Tag und Nacht arbeiten.

Echt? Von wann bis wann arbeitest du denn?

Von neun Uhr morgens bis vier Uhr nachmittags.

Na, dann hast du doch den ganzen Abend frei, oder?

Ja, aber ich muss danach immer noch viele Stunden lernen und Hausaufgaben machen.

Das ist schade. Hast du jede Woche so viel zu tun?

Nein, zum Glück nicht.

Dann ist ja gut. Und wann machst du dieses Jahr Urlaub?

In zwei Monaten mache ich mit meiner Familie eine Reise.

Das ist toll! Wohin fahrt ihr?

Wir fahren nach Südfrankreich.

Wow, das ist fantastisch! Aber ich muss jetzt gehen. Ich glaube, mein Zug fährt in dreißig Minuten.

Alles klar, Heinz! Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

Dir auch. Mach's gut!

Tschüss.

Fragen zum Dialog

Wann arbeitet Fridolin?

Er arbeitet von neun Uhr morgens bis vier Uhr nachmittags.

Was muss Fridolin nach der Arbeit tun?

Er muss viele Stunden lang lernen und Hausaufgaben machen.

Was wie spät ist es jetzt?

Es ist Punkt sechs Uhr.

Welcher Tag ist morgen?

Morgen ist Freitag.

Welcher Tag ist übermorgen?

Übermorgen ist Samstag (Endlich Wochenende!).

Wann fährt Fridolin dieses Jahr in den Urlaub?

In zwei Monaten fährt er mit seiner Familie in den Süden Frankreichs.

Vokabeln

Punkt 18 Uhr

genau / exakt 18 Uhr

das Wochenende

Samstag und Sonntag

Hausaufgaben

Hausaufgaben sind Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler in der Schule oder zu Hause machen müssen.

der Urlaub

Der Urlaub ist die Zeit, in der du nicht arbeitest oder lernst. Das kann in den Schulferien sein. Den längsten Urlaub hat man oft im Sommer.

die Reise

Eine Reise ist eine Fahrt, die du machst, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Eine Urlaubsreise ist eine Reise, die du während deines Urlaubs machst.

Südfrankreich / der Süden Frankreichs

Südfrankreich ist ein beliebtes Urlaubsziel. Die Region ist berühmt für ihr warmes Wetter, ihre schönen Strände und ihren Wein.

Heinz