GEBURTSTAG
Ein Geschenk für Heinz

Heinz

Mathilde

Heinz

Audios für alle Dialoge gibt's im LernLaterne Club
Starte jetztStarte jetzt

Hey Mathilde! Heinz hat doch bald Geburtstag.

Echt? Wann denn?

Am 25. Februar.

Und macht er eine Party?

Das weiß ich nicht, aber wenn er feiert, lädt er uns bestimmt ein.

Natürlich. Wir sind ja auch seine besten Freunde. Wir brauchen also auf jeden Fall ein Geschenk.

Wir könnten Heinz fragen, was er sich wünscht.

Ach, ne. Es ist doch langweilig, wenn er schon weiß, was er bekommt. Ich finde, das Geschenk sollte eine Überraschung sein.

Na gut, du hast recht. Ich habe aber keine Ahnung, was wir ihm schenken könnten.

Ich habe eine Idee. Wie wäre es mit einem Schiff? Heinz liebt doch das Meer.

Ich weiß nicht. Wäre ein Schiff nicht ein bisschen teuer?

Natürlich kein echtes Schiff, sondern ein kleines Modellschiff. Das kann er selbst bauen und mit vielen Farben bemalen.

Das ist eine wundervolle Idee! Über ein Schiff würde sich Heinz bestimmt sehr freuen. Lass uns gleich in die Stadt gehen und eines kaufen.

Fragen zum Dialog

Wann hat Heinz Geburtstag?

Heinz’ Geburtstag ist am 25. Februar.

Wer sind die besten Freunde von Heinz?

Herbert und Mathilde sind die besten Freunde von Heinz.

Warum will Herbert Heinz fragen, was er zum Geburtstag will?

Herbert will ihn fragen, weil er keine Idee hat, was er ihm schenken könnte.

Warum denkt Mathilde, dass ein Schiff ein gutes Geschenk für Heinz wäre?

Ein Schiff wäre ein gutes Geschenk für Heinz, weil er das Meer liebt.

Was hält Herbert von der Idee?

Er findet die Idee fantastisch.

Mathilde