Die nette Bedienung♥︎

Mit LernLaterne Premium gibt es die

Geschichte als PDF
Lesen v

Alex geht jeden Dienstag in das kleine Café am Marktplatz. Er arbeitet ganz in der Nähe in einem kleinen Zeitungsladen. Dienstags schließt er den Laden immer schon um 12 Uhr, um sich den Rest des Tages freizunehmen. Er arbeitet auch am Wochenende. Deshalb ist das der einzige Tag, an dem er sich etwas ausruhen kann.

Zu Beginn war er nur in das Café gegangen, weil er einen Gutschein für einen Gratiskaffee geschenkt bekommen hatte. Doch seit einiger Zeit kommt Alex immer wieder freiwillig. Der Grund dafür ist Lisa. Sie arbeitet als Bedienung in dem kleinen Café.

Lisa hatte auch gerade Dienst, als Alex das erste Mal in den Laden kam. Damals hatte er sich direkt in sie verliebt. Deshalb geht Alex nun regelmäßig hin, um sie zu sehen. Lisa kennt Alex mittlerweile auch schon. Er ist ein richtiger Stammkunde geworden. Wenn er da ist, dann reden die beiden immer über die Arbeit oder das Wetter. Sie lachen beide viel und finden sich sympathisch.

Aber bisher hat er Lisa noch nicht von seinen Gefühlen erzählt. Er hat Angst, dass sie „Nein“ sagen könnte und dass so die netten Gespräche zwischen ihnen nicht mehr zustande kommen würden.

Diese Woche hat Lisa Geburtstag. Sie hatte ihm beim letzten Besuch davon erzählt. Deshalb hat Alex Lisa heute extra eine Tafel Schokolade als Geschenk mitgebracht. „Wow, das ist wirklich lieb von dir! Danke, dass du an meinen Geburtstag gedacht hast!“, freut sich Lisa. Alex überlegt für einen Moment, ob er sie heute Abend zum Essen einladen soll.

OPTION 1:
Er entscheidet sich dafür, Lisa nicht zu fragen.

Wahrscheinlich würde sie sowieso ablehnen oder hat schon etwas anderes geplant. Die beiden unterhalten sich noch eine Weile. Alex erzählt von der stressigen Arbeit im Zeitungsladen. Lisa nickt verständnisvoll. Auch ihr wird die Arbeit im Café langsam zu viel. Sie braucht dringend Urlaub. Nach einiger Zeit verabschiedet sich Alex von Lisa und wünscht ihr noch viel Spaß an ihrem Geburtstag. Lisa winkt ihm zum Abschied.

In den kommenden Wochen ist Alex noch oft zu Besuch im Café. Allerdings traut er sich nie, Lisa zum Essen einzuladen. Eines Tages kommt er wieder wie üblich zu Besuch. Als er zur Tür hereinkommt, ist er überrascht. Die Bedienung am Tresen ist nicht Lisa. Stattdessen arbeitet dort ein älterer Mann mit grauen Haaren.

„Oh, ist Lisa heute gar nicht da?“, fragt Alex. Der alte Mann schaut ihn an. „Nein, sie arbeitet hier nicht mehr. Sie hat letzten Freitag gekündigt, weil sie eine Auszeit braucht“, antwortet er. Alex ist ein bisschen enttäuscht. Sie hatte ihm nichts von ihren Plänen erzählt. „Ach so, alles klar. Ich nehme bitte einen kleinen Latte Macchiato“, sagt er zu dem Mann. Er setzt sich allein an den kleinen Tisch und trinkt seinen Kaffee.

In den folgenden Wochen kommt er noch ein paar Mal in das kleine Café. Aber ohne Lisa macht es ihm nicht so viel Spaß. Manchmal denkt Alex an den Tag zurück, als Lisa Geburtstag hatte. Er ärgert sich über sich selbst. Hätte er sie doch damals zum Essen eingeladen. Wer weiß, ob die beiden dann heute ein Paar wären. Aber das wird Alex nie erfahren.

OPTION 2:
Er beschließt, mutig zu sein und Lisa zu fragen.

„Hey, ähm, also wenn du willst, dann können wir heute Abend zur Feier des Tages etwas essen gehen“, schlägt er vor. Lisa freut sich sehr über das Angebot. „Das wäre wirklich schön“, antwortet sie.

Auch Alex freut sich sehr. Sie entscheiden sich für ein italienisches Restaurant in der Nähe des Flusses. „Das sieht echt schick aus“, staunt Lisa. Alex nickt. Auch ihm gefällt das Restaurant sehr gut. Lisa entscheidet sich für Nudeln mit Lachs und Alex bestellt sich eine Pizza „Napoleon“. Nach einiger Zeit wird den beiden das Essen serviert. Mhh, das schmeckt wirklich gut!

Lisa bedankt sich noch einmal für die Einladung. Sie hat sich wirklich sehr gefreut. „Ich feiere am Wochenende eine Geburtstagsparty mit meinen Freunden. Wenn du willst, dann kannst du gern auch vorbeikommen“, sagt sie zu Alex. Er nickt. Er würde sehr gern dabei sein. Als die beiden fertig gegessen haben, bringt Alex Lisa wieder nach Hause.

Das nächste Mal sehen sich die beiden auf Lisas Geburtsfeier. Alex ist schon sehr aufgeregt. Hoffentlich passt er in Lisas Freundesgruppe. Doch seine Zweifel waren unbegründet. Die anderen Gäste nehmen ihn sofort freundlich auf. Auch mit Lisa unterhält er sich sehr viel. Beide merken, dass sie viel gemeinsam haben. Sie haben vor, sich auch in Zukunft öfter zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Seit der Feier ist einige Zeit vergangen. Mittlerweile sind Alex und Lisa ein Paar und wohnen zusammen. Beide sind sehr glücklich. Alex denkt oft an den Tag im Café. Er ist sehr froh darüber, dass er den Mut hatte, Lisa zum Abendessen einzuladen. Sonst wären die beiden wahrscheinlich heute nicht zusammen.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2