Emils Hobbys♥︎

Mit LernLaterne Premium gibt es die

Geschichte als PDF
Lesen v

Emil ist 23 Jahre alt. Er wohnt in Köln. Emil ist Student, aber er studiert nicht immer. Emil hat auch ein Hobby. In seiner Freizeit spielt er gern Fußball. Jeden Samstag spielt er mit seinen Freunden. Sie spielen immer im Park.

Emil spielt sehr gut Fußball. Sein Freund Felix sagt oft: „Emil ist super. Ich möchte auch so gut sein wie er.“ Aber heute ist es anders. Emil hat ein Problem. Er hat Schmerzen im Bein. „Oh nein, warum tut mein Bein weh? Ich kann heute nicht spielen“, denkt Emil. Er ist sehr traurig, denn er liebt Fußball.

Emil will nicht allein zu Hause bleiben. Er geht in den Park. Dort sieht er seine Freunde. Sie spielen wie jeden Samstag Fußball. Nur Emil nicht. Er sitzt allein auf einer Bank.

OPTION 1:
Ein Mann setzt sich neben Emil

Der Mann ist alt, vielleicht 60. Er nimmt ein Heft aus seiner Tasche. Dann nimmt er einen Stift. Emil sieht dem Mann zu. Er zeichnet einen Baum.

„Das Bild ist schön. Sie zeichnen sehr gut“, sagt Emil. „Kann ich das auch lernen?“, fragt er dann.

Der Mann lacht und antwortet: „Ja, jeder kann zeichnen lernen.“

„Muss ich nicht sehr kreativ sein?“

„Nein, nein! Zeichnen ist nicht schwer, das ist leicht. Du kannst es lernen. Hier...“, antwortet der Mann und gibt Emil das Heft und den Stift.

Jetzt zeichnet Emil. Er zeichnet seine Freunde und einen Fußball. Zeichnen macht Spaß. Emil ist glücklich, denn er hat jetzt zwei Hobbys: Fußball und Zeichnen.

OPTION 2:
Zwei Frauen setzen sich neben Emil

Die Frauen sind jung, vielleicht 20 oder 21. Eine Frau nimmt ein Schachbrett aus ihrer Tasche. Dann spielen die Frauen Schach. Emil sieht den Frauen zu. Das Spiel sieht interessant aus, aber Emil versteht es nicht.

„Das sieht sehr schwer aus“, sagt Emil. „Kann ich das auch lernen?“, fragt er dann.

Die Frauen lachen und antworten: „Ja, jeder kann Schach lernen, auch du.“

„Muss ich nicht sehr intelligent sein?“

„Nein, nein! Schach ist nicht schwer, das ist leicht. Du kannst es lernen. Komm...“, sagt eine Frau.

Jetzt spielt Emil mit den Frauen Schach. Er verliert immer, denn die Mädchen sind viel besser als er. Aber die Drei haben Spaß zusammen. Emil findet das Spiel sehr interessant. Er will es lernen und besser werden.

„Seid ihr nächste Woche wieder hier? Spielen wir dann noch einmal?“, fragt Emil die Frauen.

„Ja, gern! Wir sind jeden Tag hier im Park und spielen Schach“, antwortet eine Frau.

„Super, dann gewinne ich auch einmal“, sagt Emil und lacht.

Emil ist glücklich. Er hat jetzt nicht nur zwei Hobbys: Fußball und Schach. Er hat auch zwei Freundinnen gefunden.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2