Deutsch lernen mit Geschichten

Interaktive Geschichten

Welche Art von Geschichten wirst du hier lesen können?

Geschichten, um dein Deutsch zu verbessern

Hier findest du eine Reihe von verschiedenen Geschichten für Deutschlernerinnen und Deutschlerner. Wenn du deine Deutschkenntnisse verbessern willst, ist diese Textsammlung ein guter Ausgangspunkt.

Die Texte richten sich in erster Linie an Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Diese Seite bietet aber auch interessanten Lesestoff für jüngere Menschen, deren Muttersprache Deutsch ist. Das macht die LernLaterne zu einer großartigen Ressource für Schülerinnen und Schüler, die ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern oder einfach nur eine spannende Erzählung lesen wollen.

Die didaktische Herausforderung

Ich bin ein großer Fan der inputbasierten Spracherwerbstheorie. Nach diesem Ansatz ist das Lesen oder Hören von verständlichem sprachlichem Material (Comprehensible Input) ganz entscheidend, wenn man seine Sprachfähigkeiten verbessern möchte. In einer neueren Ausprägung der Theorie wird insbesondere die Attraktivität der Texte betont. Ein Buch sollte also nicht nur leicht zu verstehen sein, sondern auch interessant und spannend - oder besser noch - faszinierend und fesselnd (Compelling Input). Die Herausforderung ist es also, Geschichten zu schreiben, die beiden Ansprüche gerecht werden: Sie sind nicht zu schwer für Anfänger, aber trotzdem lesenswert und im besten Fall eine mitreißende Lektüre - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Lernen darf Spaß machen, wenn man schnelle Ergebnisse erzielen und beim Sprachen lernen Fortschritte machen möchte.

Das Konzept der interaktiven Geschichten zum Sprachen lernen

Nach längeren Überlegungen ist die Idee für die ersten Produkte der LernLaterne entstanden: Interaktive Geschichten für Deutschlernerinnen und Deutschlerner. Die Sprache ist bewusst einfach gehalten. Es handelt sich also um relativ simple, leicht verständliche Texte, so dass nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Anfänger mit geringen Vorkenntnissen, die Geschichten mit Gewinn lesen können. Nach jedem Kapitel hat die Leserin oder der Leser die Möglichkeit, zu entscheiden, wie die Erzählung weitergeht. Die Texte haben also den Aufbau eines Choose-your-own-adventure-Buches. Die erste Geschichte ("Coco und ich") ist inzwischen fertig. Es ist ein Text auf der Niveaustufe A2 bis B1. Das heißt, man sollte sich schon ein paar Grundlagen der deutschen Sprache angeeignet haben.

Die nächste Geschichte

Eine weitere Geschichte ist schon in Vorbereitung. Es wird um Musik gehen. Der Text wird sich eher an Fortgeschrittene richten (Niveaustufe B1 bis B2), die sich besonders für Musik interessieren und sich das entsprechende thematische Fachvokabular auf eine unterhaltsame Art und Weise aneignen möchten. D.h. sie lernen die wichtigsten Wörter und Fachausdrücke zum Thema Musik im Kontext einer spannenden Abenteuergeschichte voller kniffliger Rätsel und Aufgaben.

Verbessere dein Deutsch - 4 Gründe, warum dir Geschichten helfen, Deutsch besser zu verstehen

Willst du Deutsch lernen? Es gibt viele Möglichkeiten und Methoden, aber eine der effektivsten ist das Lesen von Geschichten. Die vier wichtigsten Gründe für das Deutsch lernen durch das Lesen von Geschichten auf Deutsch sind:

1 - Du erweiterst deinen Wortschatz und lernst Wörter im Kontext

Einer der wichtigsten Aspekte beim Deutschlernen ist das Lernen von Vokabeln. Es ist unmöglich, eine Sprache zu lernen, ohne irgendwelche Wörter zu kennen. Um Deutsch durch das Lesen von Geschichten zu lernen, musst du einfach nur lesen. Wenn du das tust, siehst du ständig neue Wörter und beginnst, sie dir zu merken. Während du eine Geschichte liest, konzentrierst du dich auf die Handlung und nicht darauf, neue Wörter zu lernen. Dennoch wirst du sie mit der Zeit im Gedächtnis behalten. Du wirst auch sehen, dass die Wörter in verschiedenen Kontexten verwendet werden und auf verschiedene Arten. Das hilft dir, die Bedeutung von Wörtern besser zu verstehen und sie dir auch länger zu merken.

2 - Du verstehst die Struktur der deutschen Sprache besser

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Erlernen einer Fremdsprache ist ein gutes Verständnis dafür, wie sie funktioniert. Es wäre eine schlechte Idee, eine neue Sprache zu lernen und die Grammatik nicht zu verstehen. Das würde sehr verwirrend sein. Um dir dabei zu helfen, solltest du Geschichten lesen. Sie helfen dir, die Struktur der Sprache besser zu verstehen. Wenn in Geschichten zum Beispiel verschiedene Zeitformen verwendet werden, kannst du sehen wie sie verwendet wird. Das hilft dir später, wenn du Deutsch schreibst oder sprichst.

3 - Du verbesserst deine Lesefähigkeit

Lesekompetenz ist extrem wichtig, ob in einer Fremdsprache oder in der Muttersprache. Wenn du deine Lesefähigkeiten auf Deutsch verbessern willst, solltest du Geschichten lesen. Das hilft dir nicht nur, neue Wörter zu lernen und die Sprache besser zu verstehen, sondern es hilft dir auch, deine Lesekompetenz zu entwickeln. Am Ende wirst du in der Lage sein, Romane und andere Materialien auf Deutsch zu lesen. Und nicht nur das. Auch deine Lesegeschwindigkeit wird sich verbessern.

4 - Lesen macht einfach Spaß

Geschichten sind nicht nur nützlich, um neue Wörter zu lernen und die Sprache zu verstehen, sondern sie machen auch Spaß. Wenn du eine Geschichte auf Deutsch liest,kannst du dich entspannen und gleichzeitig die Sprache lernen. Vor allem, wenn du interessante Geschichten liest, wirst du deine Vorstellungskraft nutzen und ganz in die Handlung eintauchen. Das wird deine Motivation steigern und dir helfen, am Ball zu bleiben und auch in Zukunft weiter schnell und effektiv Deutsch zu lernen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Lesen von Geschichten eine hervorragende Möglichkeit ist, Deutsch zu lernen. Es hilft dir, deinen Wortschatz zu erweitern, die Sprache besser zu verstehen und deine Lesekompetenz zu verbessern. Außerdem macht es Spaß und ist spannend, Geschichten zu lesen. So bleibst du motiviert, auch in Zukunft Deutsch zu lernen.

Weitere Gedanken zum Lernen und Lehren mit Geschichten

Im folgenden Blogbeitrag habe ich mir überlegt, wie man Geschichten klassifizieren kann. Als DaF-Lehrerin oder DaF-Lehrer findest du den Text hoffentlich auch interessant.