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Du möchtest Dialoge für den Deutschunterricht schreiben? Oder lernst du selbst Deutsch und hast Spaß am kreativen Schreiben?
Dann findest du hier Wörter und Phrasen, die du in deinen Dialogen verwenden kannst. Außerdem gibt es bei der LernLaterne eine ständig wachsende Sammlung von Dialogen auf Deutsch für das Niveau A2.
Die folgenden Dialogbausteine können DaF-Lehrerinnen und DaF-Lehrern bei der Erstellung von Arbeitsblättern für den Unterricht in der Schule hilfreich sein. Auch wenn du dich selbst auf einen mündlichen Test oder eine Sprachprüfung vorbereiten möchtest oder einfach durch das Schreiben von Texten Deutsch üben möchtest, kannst du die Redemittel aus diesem Artikel verwenden, um eigene Dialoge zu verfassen.
In einem weiteren Artikel habe ich mir einige Gedanken über den Aufbau eines interessanten Dialogs gemacht. Ich gehe dabei von vier Phasen aus:
Es gibt viele Arten ein Gespräch zu beginnen. Drei typische Möglichkeiten sind eine Begrüßung, eine Frage oder ein Kommentar. Diese Redemittel können natürlich auch miteinander kombiniert werden.
Hallo!
Guten Morgen!
Guten Tag!
Guten Abend!
Wie geht's? / Wie geht es dir?
Was machst du heute / gerade / am Wochenende?
Was hast du gestern / letzte Woche / am Wochenende gemacht?
Wie war dein Tag / deine Woche / dein Wochenende?
Woher kommst du?
Wohin gehst du?
Hast du gerade Zeit?
Kannst du mir helfen?
Brauchst du Hilfe? / Kann ich dir helfen?
Weißt du, ... / Kennst du ...
Du siehst super / krank / traurig aus.
Dein Hut / deine Jacke gefällt mir.
Das Wetter ist heute wieder schlecht.
Ich habe eine Frage / ein Problem.
Im nächsten Schritt reagiert der andere Gesprächspartner auf den gewählten Einstieg, z. B. indem er oder sie die gestellte Frage beantwortet oder auf den Kommentar reagiert. Die gewählten Redemittel hängen daher oft von der jeweiligen Situation ab. Hier gebe ich lediglich einige allgemeine Konstruktionen.
Ja.
Das stimmt.
Du hast recht.
So ist das.
Das ist so, weil ...
Deshalb habe ich das gemacht.
Ich finde / denke / glaube / meine, dass ...
Ich finde das gut / schön / interessant.
Das gefällt mir (nicht).
Ich mag das (nicht).
Das Überraschungselement, mit dem die Spannung aufgebaut wird, kann ganz unterschiedliche Formen annehmen. Im Folgenden habe ich drei Möglichkeiten ausgewählt: Widerspruch, Themenwechsel oder ein Ereignis, auf das die Gesprächsteilnehmer reagieren
Nein.
Das stimmt nicht.
So ist das nicht.
Ich sehe das anders.
So kannst du das nicht sagen.
Ich möchte das lieber nicht machen.
Ich möchte lieber etwas anderes machen.
Ich habe keine Lust.
Das interessiert mich nicht.
Mach das doch selbst.
Übrigens, hast du ... ?
Übrigens habe ich ...
Mal was ganz anderes: ...
Wie auch immer.
Lass uns über etwas anderes sprechen
Mich interessiert eher, wie / was / wer / wo ...
Vorsicht! / Pass auf! / Sieh mal!
Oh, nein! / Uff!
Das war knapp.
Was war das (denn)?
Hast du das gesehen?
Je nach Art des spannungsaufbauenden Elements in Phase 3 gibt es verschiedene Möglichkeiten der Auflösung.
Das ist nochmal gut gegangen.
Da hatten wir Glück.
Ach so, das ist nur ...
Zum Glück war es nur ...
Gut, dass du / ich / wir ...
Da bin ich beruhigt.
Endlich ist es vorbei.
Endlich haben wir wieder unsere Ruhe.
Vielleicht / Eigentlich hast du recht.
So kann man das auch sehen.
Wie du meinst / willst.
Das ist in Ordnung.
Das ist kein Problem.
Na gut.
Meinetwegen.
Dann mach das halt.
OK, wenn das wirklich so ist.
Tschüss!
Mach's gut!
Bis bald!
Alles Gute!
Auf Wiedersehen!
Diese Sammlung von Redemitteln ist weit davon entfernt, vollständig zu sein. Ich hoffe dennoch, ich konnte dir oder deinen Schülerinnen und Schülern einige nützliche Wendungen an die Hand geben, mit denen die Strukturierung und das Schreiben eines Dialogs etwas leichter fallen. Wenn du Kommentare oder Verbesserungsvorschläge hast, kontaktiere mich gern.