Dialoge auf Deutsch - A2

Dialoge zum Deutsch lernen für das Niveau A2

Bei der LernLaterne gibt es zahlreiche Dialoge für verschiedene Phasen des Spracherwerbs. Die Dialoge auf dieser Seite richten sich an Deutschlernerinnen und Deutschlerner, die ihre Deutschkenntnisse erweitern möchten, um das Niveau A2 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) zu erreichen. Ziel ist es nicht, die Teilnahme am Sprachunterricht zu ersetzen. Ich möchte nur eine zusätzliche Hilfe für das Erreichen deiner Lernziele anbieten. Die Dialoge eignen sich auch als Vorbereitung auf eine A2-Deutschprüfung.

Im Folgenden möchte ich einen Überblick über Inhalt und Aufbau der Dialoge auf der Niveaustufe A2 geben. Wenn du Texte für eine andere Niveaustufe suchst, findest du bei der LernLaterne auch weitere Dialoge zum Deutsch lernen für die Niveaus A1 bis B1.

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen

Die Dialoge sind für Deutschlernende geschrieben, die schon über gewisse Vorkenntnisse verfügen. Auf dem Niveau A2 geht es um elementare Sprachverwendung. Das heißt, die Gespräche drehen sich um alltägliche Themen, wie sie typischerweise in einem A2-Deutschkurs bzw. in entsprechenden Lehrwerken auf dieser Stufe behandelt werden.

Die Länge und Komplexität der Texte schwankt. Wenn du am Ende eines Sprachkurses auf dem Niveau A2 bist, solltest du beim Lesen der Dialoge die meisten Wörter und Strukturen jedoch verstehen können. Die Dialoge können daher gut als Ergänzung und zur Wiederholung der im Kurs gelernten Vokabeln und Grammatikregeln fungieren.

Die Zuordnung zum Sprachniveau A2 ist jedoch lediglich als grobe Orientierung zu verstehen. Hin und wieder werden auch Begriffe auftauchen, die in der Regel erst auf höheren Niveaustufen eingeführt werden. Ich hoffe jedoch, dass du die Bedeutung der Wörter aus dem Kontext verstehen kannst.

Organisation: Kategorisierung nach Themen

Die Dialoge der Niveaustufe A2 sind thematisch kategorisiert. Dabei habe ich versucht, die wichtigsten Alltagsthemen abzudecken. Auf dem Niveau A2 dreht sich wie auch auf der vorherigen Stufe alles um Gesprächssituationen des Alltags. Allerdings sind die Unterhaltungen etwas komplexer und facettenreicher. Bisher sind Dialoge zu den folgenden Themen zu finden:

  • Menschen
  • Familie
  • Sprachen
  • Schule
  • Natur
  • Ernährung
  • Reisen
  • Wohnen
  • Geburtstag

Komplexität der Grammatik

Gedanken ordnen und ausdrücken: Satzbau mit Nebensätzen

Im Gegensatz zur vorigen Sprachstufe kommen auf dem Niveau A2 bereits die wichtigsten Nebensatzkonstruktionen vor. Für ein natürliches und fließendes Gespräch unentbehrliche Subjunktionen wie „weil“ oder „dass“ helfen Gedanken zu ordnen und die eigene Meinung zu begründen. Relativsätze lassen sich oft durch simplere Strukturen auflösen und sind daher meines Erachtens auf diesem Niveau nicht unbedingt notwendig.

Über Gegenwart und Vergangenheit sprechen: Präsens und Perfekt

Das Sprechen über Vergangenes ist von Beginn der aktiven Sprachverwendung an unabdingbar. Auf dem Level A2 ist es daher möglich, über abgeschlossene und laufende Aktivitäten zu sprechen. Das Perfekt ist die bevorzugte Struktur für diesen Zweck, besonders bei regelmäßigen Verben, aber auch bei essenziellen Verben des Grundwortschatzes, die oft Unregelmäßigkeiten aufweisen. Die Verwendung des Präteritums beschränkt sich jedoch auf die wichtigsten Modalverben.

Wie ein Muttersprachler klingen: Modalpartikeln

Die in alltäglichen Gesprächen von Deutsch-Muttersprachlern sehr häufig verwendeten Modalpartikeln tauchen auch in den vorliegenden Dialogen öfter auf. So ist das Verfassen von zwar inhaltlich beschränkten, doch in ihrer Form natürlich klingenden Gesprächen möglich. Die Semantik und Pragmatik dieser Wortart sind komplex und muss auf diesem Level natürlich nicht voll erfasst werden. Es ist jedoch hilfreich, einzelne Phrasen mit Modalpartikeln auswendig zu lernen, um sich in Gesprächen natürlicher ausdrücken zu können. Mit der Zeit wird man ein Gespür für die verschiedenen Bedeutungsnuancen dieser Wörtchen bekommen.