Dialoge auf Deutsch - A1

Interaktive Dialoge

Dialoge nach Wortart

Phrasen

Zahlen

Pronomen

Adjektive

Ort

Zeit

Deutsch lernen mit Dialogen auf der Niveaustufe A1

Bei der LernLaterne gibt es Dialoge für verschiedene Sprachniveaus. Sie eignen sich hervorragend dazu, Deutsch sprechen und verstehen zu lernen und die Grundlagen der deutschen Sprache zu festigen.

Natürlich sollten die gewählten Texte dem jeweiligen Kenntnisstand der Lernenden entsprechen. Deshalb möchte ich im Folgenden kurz erklären, was die Dialoge für das Niveau A1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) auszeichnet.

Wenn du Dialoge für ein höheres Niveau suchst, findest du bei der LernLaterne auch weitere Dialoge zum Deutsch lernen für verschiedene Niveaustufen.

Zielgruppe: Anfänger mit geringen Vorkenntnissen

Die Dialoge richten sich an Deutschlernerinnen und Deutschlerner, die gerade mit dem Deutschlernen beginnen. Idealerweise verfügen sie schon über grundlegende Sprachkenntnisse des Deutschen. In den Gesprächen wird ein großer Teil des A1-Wortschatzes abgedeckt. Am sinnvollsten ist der Einsatz der Texte daher gegen Ende eines A1-Deutschkurses als Ergänzung und zur Wiederholung der Vokabeln und grammatikalischen Phänomene. Manchmal kommen auch Wörter vor, die etwas über die Niveaustufe A1 hinausgehen, aber ich hoffe, dass sich die Bedeutung dieser eventuell unbekannten Vokabeln gut aus dem Kontext der Sprachverwendung erschließen lässt. Für jedes Kompetenzniveau gilt: Man wächst mit den Herausforderungen.

Organisation: Kategorisierung nach Wortart

Die bisherigen Dialoge basieren auf einem nach Wortart kategorisierten Wortliste (Cheatsheet). Ich habe zu jeder Einheit einen oder mehrere Dialoge verfasst, die die entsprechenden Wörter enthalten. Die Dialoge können daher auch gezielt zur Einprägung und Festigung der Funktionswörter der deutschen Sprache genutzt werden. Die folgenden Wortarten werden bisher abgedeckt:

  • Indefinitpronomen
  • temporale Adverbien
  • lokale Adverbien
  • die Zahlen von 1 bis 12

Außerdem gibt es zwei Dialoge mit den wichtigsten Phrasen für kurze Gespräche, die man als Tourist im Urlaub oder als Schüler im Unterricht gebrauchen kann.

Inhalt: Gespräche über Alltagsthemen

Inhaltlich drehen sich die Konversationen um alltägliche Gesprächsthemen. Es handelt sich um Gesprächssituationen, wie sie typischerweise im Alltag bzw. in einem Deutschkurs für Anfänger auf diesem Level vorkommen. Dazu gehören bisher die alltäglichen Aktivitäten der folgenden Themenübersicht:

  • Einkaufen
  • Sprachen lernen
  • In den Urlaub fahren
  • Essen
  • Trinken
  • Lesen
  • Sich vorstellen
  • Nach dem Weg fragen

Komplexität: Einfache grammatikalische Strukturen

Kurze Sätze ohne Nebensätze

Diese Dialoge für das Sprachniveau A1 zeichnen sich durch die Verwendung von kurzen Sätzen und einem einfachen Satzbau aus. Auf den Einsatz von Nebensätzen wird auf diesem Level der Sprachbeherrschung verzichtet.

Präsens

Zudem wird in den meisten Gesprächen nur das Präsens als Tempus verwendet. Selten kommen auch das Perfekt bzw. Präteritum vor, da diese Zeitformen auch für Anfänger sehr nützlich sind und in begrenztem Maße auch auf dem Niveau A1 gelehrt werden bzw. gelernt werden können.

Wenige Modalpartikeln

Des Weiteren habe ich versucht den Einsatz von Modalpartikeln zu beschränken, sofern die Aussagen dadurch nicht zu unnatürlich wirken. Gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, sich mit den Bedeutungsnuancen dieser Wörter auseinanderzusetzen, auch wenn sie im Alltag oft vorkommen.