FREIZEIT
Herbert und Fridolin sprechen über ihre Hobbys und Freizeitaktivitäten

Herbert

Fridolin

Herbert

Was machst du gern in deiner Freizeit?

Oh, das ist ganz einfach. Ich lese gern Bücher, schaue Filme und Serien, spiele Gitarre und Computerspiele auf meiner Konsole.

Ich spiele auch gern Computerspiele, aber meistens auf meinem PC. Und was liest du gern?

Hmm, das ist unterschiedlich. Manchmal lese ich Abenteuerbücher oder Science Fiction, ab und zu auch Biografien oder Geschichtsbücher.

Ich lese selbst gern Bücher über Science Fiction oder Fantasy. Siehst du viele Filme?

Ja, das würde ich sagen. Sogar fast jeden Tag.

Bei mir ist es das Gleiche. Welche Filme schaust du gern?

Ich schaue gern alle Arten von Filmen, außer Horrorfilme. Die sind mir zu spannend.

Ich mag sie auch nicht besonders.

Hast du eigentlich die letzte Folge von der Serie "Dark" gesehen?

Nein, habe ich nicht. Ist sie gut?

Oh ja, das ist sie. Sie ist wirklich spannend. Ich bin sicher, sie wird dir gefallen.

Vielleicht schaue ich sie mir dann irgendwann mal an. Und was ist mit Musik? Hörst du viel Musik?

Ja.

Hast du ein Lieblingslied?

Ja, es heißt "It's up to you" von der schwedischen Indie-Rockband "Shout Out Louds". Es ist wirklich gut.

Aha, nie gehört, klingt aber interessant. Ich höre ja lieber klassische Musik.

Wie Beethoven?

Ja, wie Beethoven.

Krass, ich dachte, nur alte Menschen hören klassische Musik. Du bist trotzdem voll in Ordnung. Jetzt muss ich aber los.

Oh, na gut. Tschüss!

Tschüss!

Fragen zum Dialog

Was machen die beiden Freunde gern in ihrer Freizeit?

Sie spielen beide gern Computerspiele und schauen Filme. Außerdem liest Fridolin gern Bücher und spielt Gitarre. Herbert hört gern klassische Musik hört, während Fridolin am liebsten Musik von einer schwedischen Indie-Rock-Band hört.

Ist Horror eines von Fridolins Lieblingsfilmgenres?

Nein, Horrorfilme sind zu spannend für ihn.

Was ist Fridolins Lieblingslied?

Das Lied heißt "It's up to you" und ist von einer schwedischen Band. Fridolin mag es sehr.

Was hält Fridolin von Herbert Musikgeschmack?

Er findet es ein bisschen seltsam, dass Herbert gern klassische Musik hört.

Vokabeln

das Abenteuer

Ein Abenteuer ist eine Reise, um neue Orte zu erkunden oder interessante Dinge zu entdecken. Es kann gefährlich sein, aber es lohnt sich oft.

die Biografie

Ein Buch über das Leben einer Person heißt Biografie. Sie kann von der Person selbst geschrieben werden oder von jemand anderem.

das Geschichtsbuch

Ein Geschichtsbuch ist ein Buch über die Vergangenheit. Es enthält Geschichten und Informationen über wichtige Ereignisse und Menschen.

das Filmgenre

Ein Filmgenre ist eine Art von Film wie Action, Drama, Horror oder Science-Fiction.

der Musikgeschmack

Der Musikgeschmack einer Person ist die Art von Musik, die sie gern hört.

Beethoven

Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist. Er ist einer der wichtigsten Komponisten der klassischen Musik.

der Indie-Rock

Indie-Rock ist eine Art von Rockmusik, die oft von kleinen, unabhängigen Bands gespielt wird.

die klassische Musik

Klassische Musik ist eine Art von Musik, die es schon sehr lange gibt. Sie wird oft von Orchestern gespielt.

Fridolin