Emil ist krank♥︎

Heute ist Emil krank. Es geht ihm nicht gut. Er hat Schnupfen und muss oft husten. Deshalb kann Emil heute nicht zur Schule gehen. Er muss im Bett bleiben. Zum Glück ist Emils Mutter da und kann sich um ihn kümmern. Sie bringt Emil einen Tee ins Zimmer. Wenn man krank ist, muss man viel trinken und schlafen, sagt Emils Mutter immer.

Emil hat heute Vormittag viel Zeit, weil er nicht in die Schule gehen muss. Er schaut ein paar Videos auf Youtube an, aber Emil findet sie nicht interessant. Deshalb ist ihm sehr langweilig. Dann wird Emil müde und schläft ein.

Plötzlich wacht Emil wieder auf. Jemand klopft an der Tür.

Herein!, sagt Emil.

Dann kommt ein Junge in sein Zimmer. Es ist Marc, Emils bester Freund.

Hallo Emil! Ich habe gehört, dass du krank bist, sagt Marc.

Hallo Marc!, sagt Emil. Ja, das stimmt. Schön, dass du mich besuchst.

Marc setzt sich auf das Bett neben Emil.

Ich habe dir etwas mitgebracht, sagt Marc.

Marc holt ein kleines Buch aus seiner Jackentasche. Dann gibt er es Emil.

Oh, ein Buch!, sagt Emil. Vielen Dank! Das ist ja nett von dir!

Wenn man krank ist, muss man viel lesen, sagt Marc.

Wer sagt das denn?, fragt Emil.

Das hat meine Oma immer gesagt und sie ist 99 Jahre alt geworden, antwortet Marc.

Haha, wenn das so ist, sagt Emil und nimmt das Buch.

Emil und Marc unterhalten sich an diesem Nachmittag noch lange. Nach zwei Stunden geht Marc nach Hause. Emil ist jetzt wieder allein. Er beginnt zu lesen und liest den ganzen Abend. Das Buch ist sehr spannend. Als Emil fertig gelesen hat, ist er schon total müde und schläft sofort ein.

Am nächsten Morgen wacht Emil früh auf. Er ist wieder ganz gesund.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2