In der Notaufnahme♥︎

Mit LernLaterne Premium gibt es die

Geschichte als PDF

Lukas ist gerade sehr im Stress. Er muss den Wecker überhört haben. Auf jeden Fall hat er verschlafen und ist viel zu spät dran! Schnell springt er aus dem Bett und rennt ins Bad. Während er sich die Zähne putzt, kämmt er sich die frisch geschnittenen Haare. Gerade heute muss er doch gut aussehen!

Lukas ist vor Kurzem zum Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens befördert worden. Er hatte jahrelang darauf hingearbeitet. Heute ist sein erster Tag in seiner neuen Stelle. Da darf er auf keinen Fall zu spät kommen. Nachdem er noch schnell seinen Tee getrunken und ein Brötchen gegessen hat, packt er noch seine Tasche. Dann rennt er aus dem Haus und setzt sich aufs Fahrrad.

Es ist Montagmorgen und gerade heute ist sehr viel Verkehr auf den Straßen. Lukas muss aufpassen, dass er keinen Fußgänger umfährt. Er ist sehr spät dran, deshalb achtet er nicht so aufmerksam auf den Verkehr, wie sonst.

Als er eine kleine Kreuzung überquert, passiert es. Lukas übersieht beim Abbiegen mit dem Fahrrad ein anderes Auto und stößt mit ihm zusammen. Es gibt einen lauten Knall und Lukas fällt zu Boden. Lukas bleibt erst einmal geschockt liegen. Der Fahrer des Autos springt sofort hinaus und rennt zu Lukas. Er erkundigt sich, wie es ihm geht und entschuldigt sich mehrmals. Er hatte Lukas völlig übersehen.

OPTION 1:
Zum Glück hat Lukas einen Helm getragen.

Bei dem Sturz ist ihm nichts Schlimmes passiert. Allerdings tut seine Hand ziemlich weh. Der Fahrer des Autos bemerkt, dass Lukas Schmerzen hat. Er bietet ihm sofort an, ihn in die Notaufnahme zu fahren. Lukas nickt und steigt mit in das Auto ein. Während die beiden ins Krankenhaus fahren, ruft Lukas in der Firma an. Er erzählt von dem Unfall und entschuldigt sich für die Verspätung. Die anderen Mitarbeiter versichern ihm, dass das absolut kein Problem sei.

In der Notaufnahme angekommen, meldet er sich direkt am Empfang. Dort erzählt er, was passiert ist. Die Pflegerin bittet ihn, sich in das Wartezimmer zu setzen. Nach kurzer Zeit ist Lukas dran und wird vom Arzt aufgerufen. Lukas berichtet von dem Sturz und den Schmerzen in seinem Handgelenk. Der Arzt schaut sich den Arm an und macht zur Sicherheit noch eine Röntgen-Aufnahme. Aber es gibt Entwarnung. Der Arm ist nicht gebrochen. Lukas hat ihn sich durch den Sturz nur verstaucht. Er ist erleichtert. Ein Bruch wäre wirklich ärgerlich gewesen. Der Arm wird noch verbunden, sodass er besser heilt. Dann wird Lukas auch schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

Eigentlich sollte er sich jetzt etwas ausruhen. Doch Lukas möchte unbedingt noch in der Firma vorbeischauen. Für den Weg dorthin nimmt er jedoch lieber den Bus. Als er im Unternehmen ankommt, erkundigen sich sofort alle Mitarbeiter, wie es ihm geht. Lukas lacht: „Das ist doch nur ein kleiner Kratzer. Das wird schon wieder.“ Die anderen Mitarbeiter wissen natürlich, dass das gelogen ist. Doch nun kann Lukas endlich mit seiner Arbeit als Geschäftsführer beginnen. Er führt direkt einige wichtige Gespräche mit Kunden.

Am Ende des Tages ist zum Glück alles noch einmal gutgegangen. Aber Lukas gibt zu, dass er sich beim Fahrradfahren etwas Zeit lassen sollte. Nächstes Mal wird er lieber etwas zu spät kommen und dafür besser auf den Verkehr achten. Dann kann er Unfälle wie heute vermeiden.

OPTION 2:
Leider hatte Lukas heute keinen Helm auf.

Nach dem Aufprall hat er das Bewusstsein verloren. Der Fahrer des Autos ruft sofort den Krankenwagen. Mit Blaulicht und Sirene wird Lukas in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wird er sofort versorgt und seine Wunden genäht. Doch Lukas ist durch den Unfall ins Koma gefallen.

Mehrere Wochen liegt er auf der Intensivstation. Viele seiner Freunde und Kollegen kommen ihn regelmäßig besuchen. Jeder hofft, dass Lukas eines Tages wieder aufwacht. Nach drei Wochen ist es endlich so weit. Er hat zum Glück keine Langzeitschäden erlitten. Er hat jedoch mehrere Knochenbrüche und muss sich langsam erholen. Für die ersten paar Wochen braucht Lukas noch Krücken.

Während der Zeit im Krankenhaus hat Lukas viel über seine Fehler nachgedacht. Er versteht nun, wie dumm es war, keinen Helm zu tragen. Er ärgert sich sehr darüber, dass er an dem Tag so naiv war. Lukas will vermeiden, dass andere Leute den gleichen Fehler machen. Deswegen legt er sich einen Kanal auf YouTube an. Dort berichtet er von seinem Unfall und zeigt seine Verletzungen. Sein Ziel ist, dass mehr Leute beim Radfahren einen Helm tragen. Dadurch könnten viele Unfälle weniger schlimm ausgehen.

Für ihn ist noch einmal alles gut gegangen. Seine Verletzungen sind nach einigen Wochen wieder vollständig verheilt und er kann wieder zur Arbeit gehen. Auch der neue Job als Geschäftsführer macht ihm sehr viel Spaß. Für ihn hat sich damit ein Traum erfüllt. Zur Arbeit fährt er nach wie vor mit dem Fahrrad, allerdings nur noch mit Helm. Lukas hat seine Lektion gelernt.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2