SCHULE
Die deutsche Sprache und das Wort des Jahres

Heinz

Fridolin

Heinz

Hey, Fridolin. Ich habe eine Frage: Was ist eine Sprache?

Eine Sprache ist ein System, mit dem Menschen kommunizieren.

Das ist eine gute Antwort, aber sie ist ein bisschen abstrakt.

Wenn wir sprechen oder schreiben, benutzen wir Wörter, um Sätze zu konstruieren. Und wenn wir die Bedeutung dieser Sätze verstehen, können wir mit anderen kommunizieren.

Und wie viele Wörter gibt es in der deutschen Sprache?

Es gibt unglaublich viele Wörter. Es ist aber unmöglich, genau zu sagen, wie viele es sind.

Ja, und ich glaube, niemand kennt alle Wörter, aber ich kenne das Wort des Jahres. Ein Schüler aus meiner Klasse hat es mir heute gesagt.

Wirklich? Welches Wort ist es?

Das Wort des Jahres 2021 ist "Wellenbrecher". Weißt du, was das bedeutet?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es hat etwas mit dem Meer zu tun.

Ja, genau. Es ist eine Art Mauer, die die Küste vor den Wellen zu schützt. Die Mauer bricht die Wellen, macht sie also kaputt.

Ah, ich verstehe.

Es ist aber auch eine Metapher für Maßnahmen gegen das Coronavirus. Wenn viele Menschen krank sind, haben wir eine "Welle" von kranken Menschen. Dann brauchen wir einen Wellenbrecher, damit die Krankenhäuser nicht zu voll werden.

Das ist eine gute Metapher. Du lernst wirkliche interessante Dinge in der Schule.

Fragen zum Dialog

Was ist eine Sprache?

Eine Sprache ist ein System, das Menschen benutzen, um zu kommunizieren.

Wie viele Wörter gibt es in der deutschen Sprache?

Es gibt im Deutschen sehr, sehr viele Wörter. Aber niemand weiß genau, wie viele es sind.

Was ist das Wort des Jahres 2021?

Das Wort des Jahres 2021 ist "Wellenbrecher".

Was bedeutet "Wellenbrecher"?

Ein Wellenbrecher ist eine Art Mauer, die die Küste vor Wellen schützt. Es ist aber auch eine Metapher für Maßnahmen gegen das Coronavirus.

Vokabeln

die Bedeutung

Die Bedeutung eines Wortes ist seine Definition. Die Bedeutung eines Satzes ist die Idee oder Information, die er enthält.

abstrakt

nicht konkret, nicht leicht zu verstehen

kommunizieren

Kommunizieren bedeutet, Informationen durch Sprechen oder Schreiben mit anderen zu teilen.

konstruieren

Einen Satz zu konstruieren bedeutet, Wörter zusammenzusetzen.

das Coronavirus

Coronaviren sind Viren, die Erkältung und andere Krankheiten verursachen. Sars-Cov-2 ist auch ein Coronavirus. Es verursacht die Krankheit Covid-19.

die Metapher

Eine Metapher ist ein Vergleich zwischen einer Sache und einer anderen. Zum Beispiel "Das Leben ist eine Reise." oder "Er hat ein Herz aus Stein."

Fridolin