Ein Wintertag♥︎

Mit LernLaterne Premium gibt es die

Geschichte als PDF

Es ist Wochenende. Laura muss heute nicht arbeiten. Sie sitzt auf dem Sofa und denkt nach. Was kann sie heute tun? Der Winter hat begonnen. Draußen ist es sehr kalt. Der erste Schnee fällt vom Himmel. Die Bäume und das Gras sind nicht grün wie im Sommer. Sie sind ganz weiß.

Soll Laura nach draußen gehen? Sie kann Ski fahren oder einen Schneemann bauen. Oder sie bleibt in der Wohnung. Dort ist es warm. Sie kann ein Buch lesen oder einen Kuchen backen.

In diesem Moment kommt Jan in das Zimmer. Auch er hat heute frei. „Hallo Laura, was machst du gerade?“, fragt er. Laura sieht ihn an. „Ich frage mich, was ich heute machen möchte. Was möchtest du tun? Wollen wir nach draußen gehen? Oder bleiben wir in der Wohnung?“

Jan denkt nach. „Ich habe einen neuen Schlitten. Wir können Schlitten fahren. Oder willst du in der Wohnung bleiben? Wir können uns einen Tee machen und einen Film sehen.“

OPTION 1:
„Ich will Schlitten fahren!“, antwortet Laura.

Jan nickt, weil er die Idee auch gut findet. „Sehr gern. Dann los!“

Laura und Jan ziehen ihre Winterjacken an. Laura nimmt ihre Handschuhe aus dem Schrank. So wird ihr sicher nicht kalt. Jan setzt sich eine dicke Mütze auf. Dann gehen die beiden aus dem Haus.

Jan zeigt Laura seinen neuen Schlitten. Er ist gelb und hat schwarze Streifen. „Wow, der sieht richtig gut aus, wie ein Tiger!“, sagt Laura. Sie gehen zum Berg. Dann ziehen sie den Schlitten nach oben.

„Juhuu!“ Die beiden fahren sehr schnell den Berg runter. „Das hat Spaß gemacht! Los, wir fahren gleich nochmal“, sagt Laura und geht wieder nach oben. Die zwei Freunde fahren über drei Stunden mit dem Schlitten. Dann werden sie müde. Sie müssen eine Pause machen.

„Das Schlittenfahren war eine tolle Idee!“, sagt Laura zu Jan. Er nickt. „Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht.“ Sie gehen zurück nach Hause. Morgen wollen sie einen Schneemann bauen.

OPTION 2:
„Draußen ist es viel zu kalt“, sagt Laura.

„Ich möchte in der Wohnung bleiben.“ Jan lächelt. „Das ist eine gute Idee. Ich koche uns einen Tee.“ Die zwei Freunde setzen sich auf das Sofa. Dann sehen sie einen Film. Es ist eine Komödie. Laura und Jan finden den Film toll und lachen oft.

„Und was jetzt?“, fragt Jan. „Wir können ein Spiel spielen! Zum Beispiel Monopoly“, antwortet Laura. Das ist das Lieblingsspiel von Jan. Also sagt er natürlich Ja. Das Spiel ist sehr spannend. Am Ende kann Jan gewinnen. „Ich gewinne nie“, ärgert sich Laura. „Nächstes Mal hast du mehr Glück.“

Jetzt ist es Abend. Laura hat langsam Hunger. „Wollen wir eine Pizza backen?“, fragt sie. „Ja sehr gern. Ich liebe Pizza.“, antwortet Jan.

Laura macht den Teig. Jan holt sie Soße und die anderen Zutaten aus dem Kühlschrank. Laura und Tom legen alle Zutaten auf den Teig. Dann kommt die Pizza in den Ofen. Nach ein paar Minuten ist sie fertig. „Mhh, ist die Pizza lecker!“, sagt Laura.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2