Im Restaurant♥︎

Mit LernLaterne Premium gibt es die

Geschichte als PDF

Nico ist ein bisschen nervös. Seine Freundin Stella kommt zu Besuch. Sie wohnt eigentlich in Brasilien. Aber diese Woche macht sie Urlaub in Deutschland. Heute ist sie in Berlin. Dort wohnt Nico.

Nico fährt zum Bahnhof und holt seine Freundin ab. „Hallo Stella!“, sagt er und winkt. Stella winkt zurück und lächelt. „Hallo Nico. Danke, dass du mich abholst“, antwortet sie. Nico legt Stellas Koffer ins Auto. Dann steigen sie ein und fahren los.

Nico zeigt Stella seine Wohnung. „Ui, die ist wirklich sehr schön. Die Möbel sind schick. Und die Bilder an der Wand gefallen mir auch“, sagt Stella. „Danke! Ich mag meine Wohnung auch sehr.“

Langsam wird es Abend. Nico und Stella haben Hunger. Sie wollen heute in ein Restaurant gehen. Aber in welches? „Es gibt viele Restaurants mit Essen aus der ganzen Welt. Wohin willst du? Ich esse alles sehr gern“, sagt Nico. Stella denkt kurz nach.

OPTION 1:
„Ich würde gern etwas Vegetarisches essen.“

„Ich esse kein Fleisch. Hast du eine Idee, wo man gut vegetarisch essen kann, zum Beispiel Falafel?“, fragt Stella. „Was sind Falafel?“, antwortet Nico. „Du weißt nicht, was Falafel sind?“, fragt Stella. „Dann musst du sie definitiv probieren. Falafel sind kleine Bällchen. Sie sehen aus wie Fleisch, sind aber planzlich. Man ist sie oft mit Brot, Salat und Soße. Sie schmecken sehr gut und sind auch nicht teuer.“ „Ok, dann essen wir heute Falafel. Ich will etwas Neues probieren.“

Nico findet im Internet ein gutes Falafelrestaurant. Es ist auch nicht weit. Nach 15 Minuten sind sie schon dort. Stella und Nico nehmen beide eine Portion Falafel im Brot mit Salat und Soße. Dann gehen sie zurück zu Nicos Wohnung.

Die beiden setzen sich auf den Balkon. Endlich können sie anfangen zu essen. „Wow, das ist richtig lecker! Ich glaube, das ist jetzt mein neues Lieblingsessen“, sagt Nico. Stella lacht. „Mir schmecken die Falafel auch sehr gut. Sie sind fast so lecker wie in meinem Lieblingsrestaurant in Brasilien.“

OPTION 2:
„Ich möchte in ein deutsches Restaurant gehen.“

„Ich bin gerade zu Besuch in Deutschland. Da möchte ich auch etwas typisch Deutsches essen“, sagt Stella. „Ja, das stimmt. Ich kenne ein sehr gutes Restaurant mit deutschem Essen. Wir gehen dorthin.“

Nico und Stella setzen sich ins Auto. Dann fahren sie los. Das Restaurant heißt „Zur Post“. Es gibt sehr viele verschiedene Gerichte. Stella nimmt Gulasch mit Rotkohl und Klößen. Nico entscheidet sich für Bratwurst mit Sauerkraut.

„Das schmeckt richtig gut!“, sagt Stella. „Dieses Essen gibt es in Brasilien nicht.“ Sie bestellt noch eine Portion. Auch die Bratwurst von Nico ist lecker. Beide sind sehr zufrieden.

Nach dem Essen fahren sie wieder nach Hause. Nico bringt Stella zu ihrem Hotel. „Das war ein schöner Tag. Vielen Dank für deinen Besuch“, sagt er. Stella lächelt. „Mir hat es auch gut gefallen.“ Morgen geht ihre Reise schon weiter. Sie will nach Hamburg fahren.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2