Maries Wochenende♥︎

Mit LernLaterne Premium gibt es die

Geschichte als PDF
Lesen v

Marie ist genervt. Es ist Wochenende und sie hat endlich mal wieder einen freien Tag. Eigentlich war sie heute mit Paula verabredet. Die beiden wollten zusammen an dem neuen Song weiterarbeiten. Paula und sie spielen in einer kleinen Band. Aber Paula ist leider krank und musste absagen. Dabei hatte Marie den Tag schon voll durchgeplant. Jetzt sitzt sie gelangweilt auf der Couch und weiß nicht, wie sie die freie Zeit nutzen soll.

In diesem Moment vibriert Maries Handy. Es ist eine Nachricht von Leon, einem alten Schulfreund. Er ist zurzeit in der Stadt und fragt, ob Marie vielleicht etwas mit ihm unternehmen möchte. „Ja, warum nicht. Ich habe heute noch nichts vor“, schreibt ihm Marie und schickt ihm die Adresse von ihrer Wohnung. Einige Zeit später klingelt es an der Tür. Marie begrüßt Leon und bittet ihn hereinzukommen.

„Hast du zufällig einen kleinen Snack da?“, fragt Leon. Er hatte eine lange Zugfahrt hinter sich und ziemlich großen Hunger. Marie nickt. „Es gibt noch etwas Schokokuchen.“ Leon ist begeistert. Er liebt Schokokuchen. Schnell hat er drei große Kuchenstücke aufgegessen.

„Ok, jetzt bin ich satt. Also, was wollen wir machen?“, fragt Leon. Marie zuckt mit den Schultern. Sie erzählt Leon von ihrem eigentlichen Plan mit Paula. Leon hört ihr aufmerksam zu. „Das tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Ich habe gar kein musikalisches Talent“, antwortet er traurig. Marie lacht. „Kein Problem. Uns fällt schon noch etwas ein.“ Die zwei setzen sich aufs Sofa und überlegen.

OPTION 1:
Leider regnet es draußen in Strömen.

Eine Aktivität an der frischen Luft fällt so leider weg. „Wie wäre es mit einem Film-Marathon?“, schlägt Leon vor. „Das ist die beste Beschäftigung bei schlechtem Wetter.“ Marie überlegt kurz. Sie hatte sowieso vor, mal alle Teile von Star Wars zu schauen. „Die habe ich auch noch nicht gesehen. Eine super Idee!“, sagt Leon.

Damit ist es beschlossen. Marie holt eine große Packung Chips aus dem Schrank. Leon bereitet den Film vor und stellt jedem eine große Cola hin. Nach mehreren Stunden haben die beiden bereits drei ganze Filme hintereinander geguckt. „Star Wars ist wirklich cool. Ich hätte die Filme schon viel eher schauen sollen“, sagt Leon. Marie stimmt ihm zu. Auch sie findet die Filme nicht schlecht.

Langsam wird es Abend. Leon und Marie bekommen beide großen Hunger. Sie entscheiden sich dafür, Pizza zu bestellen. Leon möchte eine mit Pilzen und Peperoni. Marie sucht sich eine 4-Käse-Pizza aus. Es dauert nicht lange, bis das Essen geliefert wird. Während sie essen, erzählen sich die beiden, was sie in den letzten Jahren erlebt haben. Es ist immer spannend, zu sehen, was aus alten Schulkameraden geworden ist. Marie und Leon lachen viel. Sie haben sich schon in der Schulzeit immer gut verstanden.

Später am Abend verabschiedet sich Leon. Er muss zum Bahnhof, denn in einer halben Stunde fährt sein Zug zurück nach Hause. Marie verabschiedet sich von ihm und wünscht ihm eine gute Reise. Sie ist sehr zufrieden über den Verlauf des Tages. Sie konnte zwar nicht wie geplant den Song fertigstellen, aber dafür hat sie nach langer Zeit mal wieder einen alten Freund getroffen.

OPTION 2:
Zum Glück scheint heute die Sonne.

„Es ist so schönes Wetter. Lass uns doch nach draußen gehen und etwas unternehmen“, schlägt Leon vor. Das ist eine gute Idee. Es ist mittlerweile Herbst und es regnet oft. Da sollten die Tage mit gutem Wetter auch genutzt werden. „Ich war schon ewig nicht mehr Minigolf spielen. Hast du darauf Lust?“, fragt Marie. „Oh, das klingt toll. Aber ich bin kein besonders guter Spieler“, gibt Leon zu. Marie lacht. „Keine Sorge. Ich bin auch nicht gut.“

Der Minigolfplatz ist nicht weit entfernt, in einem kleinen Park. Leon und Marie schnappen sich sofort einen Schläger und legen los. Es ist eine sehr spannende Partie. Am Ende gewinnt Marie ganz knapp: mit zwei Punkten Vorsprung. Leon gratuliert ihr.

„Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für ein Eis“, sagt Marie. Diesen Vorschlag findet auch Leon gut. Sie kaufen sich beide in einem Café ein kleines Eis. Dann spazieren sie noch ein wenig durch den Park. „Es hat mich sehr gefreut, dass du mir geschrieben hast. Ich wusste nicht, was ich heute tun soll“, sagt Marie. „Das freut mich sehr. Mir gefällt der Tag bisher auch sehr gut“, antwortet Leon und lächelt.

Am Abend gehen die beiden noch etwas essen. Dann muss Leon zurück zum Bahnhof. Marie begleitet ihn noch ein Stück und wünscht ihm eine gute Rückfahrt. Anschließend macht sie sich auf den Weg zurück nach Hause. Der Tag ist nicht so verlaufen, wie von Marie geplant. Trotzdem hatte sie viel Spaß. Manchmal sind spontane Aktivitäten die besten. In diesem Moment bekommt sie eine Nachricht von Paula. Es geht ihr wieder besser und sie hätte morgen Zeit. Marie freut sich. Damit hat sie schon einen Plan für morgen.

Willst du alles lesen?You want to read it all?

Verbessere dein Deutsch mit LernLaterne Premium!Improve your German with LernLaterne Premium!
50 Geschichten komplett lesen50 Complete Stories
36 Dialoge mit Audios36 Dialogs with Audio
Niveau A1 bis B2Level A1 to B2